Nachwuchsarbeit Auf die Nachwuchsarbeit legen wir besonderen Wert. Nicht umsonst wurden wir bereits 1994 mit dem  Robert-Klein-Preis für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet. Jeweils im September starten die neuen  Gruppen unserer musikalischen Früherziehung, auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen.  Unsere Gruppenleiterinnen vereinbaren gerne eine Schnupperstunde für interessierte Kinder (und Eltern),  sprechen Sie uns an! Das Anmeldeformular zur Nachwuchsarbeit finden Sie hier  Unsere Gruppenleiterinnen: Lena Bernhard entdeckte im Alter von fünf Jahren ihre Liebe zur Musik, als sie in die musikalische Früherziehung des MV Limbach kam. Sie erlernte das Klavier- und Querflötespielen, belegte den Leistungskurs Musik und besuchte viele Seminare zum Thema “Musik mit Kindern”. Mittlerweile ist sie staatlich anerkannte Erzieherin und setzt auch beruflich den Schwerpunkt auf die Musik. 2009 rief sie die “Musikmäuse” für Kinder im Kindergartenalter ins Leben, zu welchen sich 2010 die “Musikkinder” hinzugesellten. Die beiden Gruppen für elementare Musikpädagogik genießen großen Zuspruch und bereichern unseren Nachwuchsbereich. Kontakt Steffi Spengler, geboren 1985, studiert an der Universität des Saarlandes Medizin und ist bereits seit 1990 im Musikverein Limbach tätig. Sie begann damals in der Melodikagruppe und besuchte anschließend die Blockflötengruppe des Vereins. Seit ihrem siebten Lebensjahr spielt sie Klarinette. Nach dem Musizieren in den verschiedenen Nachwuchsorchestern wechselte sie dann 1996 nach Absolvierung der D1-Prüfung ins Hauptorchester, wo sie auch heute noch sehr gerne mitspielt. In den Jahren 2004 bis 2006 hatte sie bereits Erfahrung mit der Betreuung einer Flötengruppe gesammelt. Nun ist sie seit September 2011 wieder Leiterin zweier Flötengruppen, die sie mit viel Freude unterrichtet. Des weiteren singt sie in einem Chor. Kontakt Unsere Gruppen im Einzelnen: Musikmäuse für Kinder ab vier Jahren mittwochs von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr Grundschule Limbach Leiterin: Lena Bernhard Musikkinder für Kinder ab fünf Jahren mittwochs von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr Grundschule Limbach Leiterin: Lena Bernhard Anfängerflötengruppe mittwochs von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr Grundschule Limbach Leiterin: Steffi Spengler Fortgeschrittenenflötengruppe mittwochs von 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr Grundschule Limbach Leiterin: Steffi Spengler Interview mit der Früherziehung aus der Jubiläumszeitschrift Ü40 bei uns wird nicht nur geflötet! großer Auftritt beim Sommerfest